Weitere Sturmflut am 1. Weihnachtsfeiertag

Am Vormittag des 1. Weihnachtsfeiertags sind die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Neuenkirchen zu einer weiteren Deichwacht ausgerückt. Die Sturmflut wurde vom Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrografie (BSH) mit 1,50 Meter über dem mittleren Hochwasser angekündigt. Bei diesem Wasserstand bleibt das Wasser normalerweiser am vorgelagerten Sommerdeich stehen.

Der Sommerdeich wurde am vergangenen Freitag durch die Sturmflut in der Gemarkung Neuenkirchen an mehreren Stellen ausgespült. Dadurch kann das Wasser bei weiteren Sturmfluten schneller in den Überflutungsbereich fließen. Durch weitere Ausspülungen an den vorhandenen Schäden ist der Schutz durch den Sommerdeich nicht mehr gewährleistet. Der zuständige Deichverband Osterstader Marsch wird sich nun um die Instandsetzung des Deiches bemühen.