Ausbildungsdienst Tragkraftspritze

Am 20.07. war bei der Ortsfeuerwehr Hinnebeck Ausbildungsdienst. Auf dem Dienstplan stand “Leistungstest Tragkraftspritze”. Eine Tragkraftspritze (TS) ist die frühere Bezeichnung einer mobilen Pumpe der Feuerwehr wie sie die Hinnebecker haben. Wie der Name bereits verrät ist diese tragbar und kann so auch an entlegeneren Orten eingesetzt werden, wo ein Fahrzeug bspw. nicht mehr hinkommen würde. Heute werden diese Pumpen portable Feuerlöschkreiselpumpen (PFPN) genannt.

Um die Leistungsfähigkeit der Pumpe zu testen brachten die Einsatzkräfte aus Hinnebeck diese an einem Gewässer im Brucher Landweg in Stellung. Wenn auf der einen Seite der Pumpe knappe 1.500 Liter Wasser die Minute reingehen, dann müssen diese auf der anderen Seite auch wieder raus. Hierzu wurden mehrere Schlauchleitungen angeschlossen und das Wasser auf die umliegenden Felder und Wiesen abgegeben.

Möchtest Du wissen warum ein Strahlrohr mit Mundstück weniger Wasser abgibt als ohne? Warum der Saugschlauch mit einer Leine gesichert wird? Oder wie lange es dauert bis vorne aus dem Strahlrohr Wasser kommt?

Die Feuerwehr in Deinem Wohnort möchte Dir diese und viele weitere Dinge sehr gern erklären. In unserem Team fehlst eigentlich nur noch Du! Komm zu uns und werde Teil dieser großen Familie. Wir freuen uns auf Dich.

Kontaktdaten findest Du hier: