Verkehrsunfall mit Brandfolge

Zu einem Verkehrsunfall im Ausrückebereich der Ortsfeuerwehr Brundorf kam es am Freitagmorgen. Dort waren auf der L149 im Einmündungsbereich zum Verbindungsweg insgesamt drei Fahrzeuge in einen Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden und mehreren verletzten Personen involviert.

Bei dem Zusammenstoß geriet eines der Fahrzeuge in Brand. Glücklicherweise konnten sich alle Insassen insofern rechtzeitig in Sicherheit bringen, als das vom entstandenen Feuer keine Gefahr mehr für sie ausging. Dennoch wurden bei dem Unfall mehrere der beteiligten Personen leicht verletzt und mussten rettungsdienstlich versorgt werden. Der in Brand geratene Oldtimer wurde durch das Feuer vollständig zerstört. Die beiden anderen Fahrzeuge erlitten ebenfalls Sachschäden.

Die zum Zeitpunkt des Notrufes gemachten Ortsangaben ließen zunächst auf das Einsatzgebiet der Kamerad:innen der Ortsfeuerwehr Heilshorn schließen, weshalb die Leitstelle in Bremerhaven zunächst diese mit dem Rettungsdienst zusammen alarmierte. Im weiteren Verlauf wurden dann die Ortsangaben korrigiert und die Kräfte aus der Gemeinde Schwanewede hinzugezogen. Da sich das Fahrzeug der Ortsfeuerwehr Brundorf derzeit in Reparatur befindet, machte sich nur das Fahrzeug aus Eggestedt auf den Weg.

Die Maßnahmen der Feuerwehr beliefen sich auf die Brandbekämpfung und Absicherung der Einsatzstelle. Für die Dauer des Einsatzes musste die L149 voll gesperrt werden. Neben der Feuerwehr und Polizei waren fünf Rettungswagen, drei Notarzteinsatzfahrzeuge und ein Krankentransportwagen  im Einsatz. An dieser Stelle vielen Dank für die “grenzübergreifende” Zusammenarbeit mit den Feuerwehkräften aus Heilshorn und den Rettungsdienstkräften aus den Landkreisen Osterholz und Cuxhaven.

• Einsatzort: L149 / Verbindungsweg
  • Alarmstichwort:  H02 Verkehrsunfall