Sturmschäden nach Gewitterfront

Oftmals ist es ja so, dass ein im Vorfeld angekündigtes Unwetter vielerorts gar nicht so schlimm ausfällt, wie es der Einzelne für sich interpretiert und dann erlebt hat. Im Regelfall liegt es daran, dass diese Unwetter regional sehr unterschiedlich ausfallen. Viele erleben nur ein “normales” Sommergewitter oder “ein bisschen Wind”, einige wenige aber haben in der Vergangenheit schon einmal teils extreme Wetterkapriolen erleben müssen.

So verwundert es auch nicht, dass die für den gestrigen Abend angekündigten Gewitter vermutlich niemanden so richtig beunruhigt haben. Auch nicht verwundert waren die Kräfte der Ortsfeuerwehr Schwanewede, als sie um 20:11 Uhr mit dem Stichwort “Baum auf Autobahn” alarmiert wurden. Das dann jedoch innerhalb weniger Minuten die Einsatzzahlen nach oben schnellten und so wenige Tage nach der letzten Unwetterlage erneut die ELO (EinsatzLeitung Ort) für das Gemeindegebiet aktiviert wurde, hatte man dann doch nicht erwartet. Glücklicherweise blieb es am Ende dann bei 13 Einsätzen im gesamten Gemeindegebiet. Tätig wurden neben den Einsatzkräften aus Schwanewede auch die Kamerad:innen aus Brundorf, Eggestedt, Löhnhorst und Neuenkirchen.

Während die ersten Kräfte auf der Autobahn noch mit den Sägearbeiten beschäftigt waren, teilte die Leitstelle der ELO einen Verkehrsunfall mit. “Pkw gegen Baum” auf der Betonstraße hieß es. So gleich wurden freie Einheiten zu der genannten Örtlichkeit nach Eggestedt/Brundorf entsendet. Dort konnten die Einsatzkräfte jedoch keine Unfallstelle finden. Die ebenfalls zu dieser Einsatzstelle beorderten Kräfte aus Neuenkirchen machten auf ihrer Fahrt Richtung Schwanewede ungefähr auf Höhe des Wertstoffhofes jedoch eine Unfallstelle mit genau diesem Meldebild aus. Wie sich herausstellte, war die alarmierte “Betonstraße” dann eigentlich die L149/Molkereiweg zwischen Schwanewede und Neuenkirchen.

Weitere Einsatzstellen waren unter anderem noch der Parkplatz Habichthorst auf der BAB 27, die Hospitalstraße sowie der Junkernkamp. In fast allen Fällen waren Bäume auf die Fahrbahn oder Rad- und Fußwege gestürzt. In mindestens einem weiteren Fall wurde ein Fahrzeug durch einen gefallenen Baum stark beschädigt.

Eine Situation, die einen etwas ratlos zurücklässt, ereignete sich an der Einsatzstelle in der Hospitalstraße. Dort mussten mehrere ineinander verkeilte Bäume mit der maschinellen Zugeinrichtung des Rüstwagens sicher zu Boden gebracht werden. Hierzu wurde die gesamte Fahrbahn nebst Fuß- und Radwegen vollständig gesperrt. Für einen Radfahrer schienen die Blitzleuchten, Verkehrsleitkegel und Fahrzeuge mit Blaulicht sowie die bereits auf der Fahrbahn liegenden Bäume jedoch noch nicht deutlich genug vor einer Gefahr zu warnen. So fuhr dieser seelenruhig zwischen den Bäumen hindurch und ließ sich von den heraneilenden Einsatzkräften nur wenig verständnisvoll über sein Fehlverhalten belehren.

• Einsatzort: Gemeindegebiet
  • Alarmstichwort:  H01