Technische Hilfeleistung nach Maschinenschaden

An Tagen wie diesen, in denen die Temperaturen tagsüber nahe der 30° Marke verweilen, ist eines der  gefürchteten Einsatzstichwörter „Brennt landwirtschaftliche Arbeitsmaschine“. Wenn auch eine „Landwirtschaftliche Arbeitsmaschine“ im Alarmierungstext vorkam, so handelte es sich glücklicherweise „nur“ um eine Technische Hilfeleistung, zu der die Ortsfeuerwehr Schwanewede am späten Sonntagnachmittag alarmiert wurde.

An einem Feldhäcksler kam es nach einem Defekt an einem Ölschlauch während der Fahrt zu einem starken Austritt von Hydrauliköl. Durch die schnelle Reaktion des Fahrers, der die Arbeitsmaschine sofort an den Fahrbahnrand steuerte und zum Stehen brachte, konnte die Einsatzstelle  auf ca. 150m begrenzt werden. Die Arbeiten der Feuerwehr beschränkten sich somit auf eine halbseitige Sperrung der Straße in Fahrtrichtung Meyenburg sowie auf die vorsorgliche Eindeichung des auslaufenden Öls um den Eintritt in die Kanalisation zu unterbinden.

Bei Eintreffen der Polizei wurde die Einsatzstelle an diese übergeben. Die Sperrung der Fahrbahn wurde bis zum Abschluss der Reinigungsarbeiten durch eine Fachfirma aufrecht erhalten.

• Einsatzort: Damm
  • Alarmstichwort:  H021 – Ölspur