Gewerbeschau

Vom 10. bis 11. September fand in diesem Jahr endlich wieder die Gewerbeschau des Gewerbeverein Schwanewede e. V. statt.

Für eine entspannte Anreise der Besucher sorgte die Ortsfeuerwehr Neuenkirchen, die mit einigen Mitglieder ihrer Einsatzabteilung den Verkehr rund um den Austragungsort leitete.
Auf dem Gelände der alten Weser-Geest-Kaserne hat die Ortsfeuerwehr Schwanewede zusammen mit Kamerad:innen anderer Ortsfeuerwehren direkt im Eingangsbereich eine tolle Aktionsfläche geschaffen.

Mit Hilfe einiger Mitglieder der Jugendfeuerwehr wurden unterschiedlichste Attraktionen und Vorführungen geboten.
So konnten sich Jung und Alt beim Kisten-Stapeln in schwindelerregenden Höhen beweisen. Hier haben vor Allem die Kleinen den Großen gezeigt welche Technik den größten Erfolg versprach.

Gleich nebenan wurde es brenzlig. Mit dem Feuerlöschtrainer konnten sich interessierte Besucher:innen am Feuerlöscher selbst ein Bild davon machen, was es bedeutet eben jene zu bedienen und den Flammen Einhalt zu gebieten.

An beiden Tagen wurden zudem alle Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr Schwanewede präsentiert. Es gab viele interessante Gespräche, die Technik wurde unter die Lupe genommen und der/die ein oder andere junge Besucher:in konnte es sich natürlich nicht nehmen lassen, ein Bild von sich in den großen, roten Fahrzeugen zu machen.

An beiden Tagen war für 14:00 Uhr eine Einsatzübung mit dem Thema „Verkehrsunfall“ vorgesehen. Während diese am Samstag aufgrund eines plötzlich einsetzenden Platzregens um wenige Minuten verschoben wurde, konnte diese am Sonntag pünktlich stattfinden. Dabei stand vor Allem die technische Rettung einer Person aus dem Fahrzeug im Vordergrund.
Mit Blaulicht und Martinhorn wurde vorgefahren. Die Gruppe von 9 Einsatzkräften zeigte, wie im Ernstfall vorgegangen werden kann, um verunglückte Menschen aus ihrer Zwangslage zu befreien.
Gleichzeitig sind solche Übungen auch eine Ausbildung für junge und neue Kamerad:innen, um den sicheren Umgang mit dem schweren Gerät zu üben.

Für die ganz kleinen Besucher:innen hatte sich das Betreuerteam der Kinderfeuerwehr viele kleine Experimente ausgedacht. Ob Backpulver-Vulkan, eine Lavalampe aus Vitaminbrausetabletten oder Frisbees zum Werfen. Um hier nur einige der Dinge zu nennen, die für einen Ansturm sorgten.

Ein weiterer wichtiger und sehr informativer Stand auf der Aktionsfläche war der der Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung. So gab es dort zum Beispiel ein so genanntes Rauchhaus zu sehen. Mit diesem kann simuliert werden, wie sich Brandrauch in einem Haus ausbreiten kann, viel wichtiger aber noch die Erkenntnis vermitteln, welche einfachen Mittel gegen die Ausbreitung Anwendung finden können.

Am Sonntag wurde der Auftritt der Feuerwehr dann durch die DLRG Schwanewede bereichert. Mit Trailer samt  Boot und ein paar Spielen für die kleinen Gäste wurde das Angebot noch einmal erweitert. Das Team der DLRG war uns hierbei natürlich nicht fremd. So gab es erst kürzlich einen gemeinsamen Übungsdienst, sodass auch der Sonntag Hand in Hand kameradschaftlich und als Team gemeistert wurde.

Zusammenfassend waren es zwei Tage voller anregender Gespräche und tollen Einblicken in die Arbeit der Feuerwehr.

Die Feuerwehren der Gemeinde Schwanewede bedanken sich bei allen Besucher:innen und freuen sich auf die nächste Gewerbeschau in voraussichtlich drei Jahren!