Dachstuhlbrand verhindert

Ein Feuer im Außenbereich eines Mehrfamilienhauses in der Stettiner Straße führte im weiteren Verlauf zu einer größeren Einsatzlage am heutigen Mittwochnachmittag. In einem eingehausten Bereich an der Fassade des Hauses war es zu einem Brand gekommen, der sich bereits mit deutlicher Rauchentwicklung den anrückenden Einsatzkräften zeigte. Aufgrund dieser sogenannten “Lage auf Sicht” erfolgte eine Stichworterhöhung, wonach die Leitstelle in Bremerhaven weitere Kräfte alarmierte.

Da sich keine Personen mehr im Gebäude befinden sollten, konnten die Einsatzkräfte direkt mit der Brandbekämpfung beginnen. Unter Atemschutz gingen mehrere Trupps von außen und innen vor um ein Übergreifen des Feuers auf das Dach zu verhindern. Der Brand konnte so schnell unter Kontrolle gebracht werden. Der Schaden an der direkt betroffenen Wohnung war jedoch so groß, dass die Bewohner anderweitig untergebracht werden mussten. Die zwei anderen Wohnungen des Gebäudes blieben unbeschädigt.

Um den u. a. durch Brandrauch kontaminierten Einsatzkräften das Ablegen der  verschmutzen Schutzkleidung sowie die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft durch neue Schutzkleidung zu ermöglichen, wurde auch die Unterstützungseinheit Hygiene der Feuerwehr Schwanewede zur Einsatzstelle hinzugezogen. Diese sorgte für die nötige Einsatzstellenhygiene, nahm verschmutzte Bekleidung auf und stellte neue zur Verfügung. Die kontaminierte Schutzausrüstung wird im Nachgang dann einer darauf spezialisierten Reinigung zugeführt.

• Einsatzort: Stettiner Straße
  • Alarmstichwort:  F04 Wohnhausbrand