Papiercontainer brennt

Am Samstagabend wurde die Ortsfeuerwehr Schwanewede zu einer Verrauchung im Bereich einer Papierpresse alarmiert. Der ausgelöste Rauchmelder im Vorraum ließ die Brandschutzklappe herunterfallen, sodass eine Ausbreitung des Rauches (und etwaigen Feuers) vermieden werden konnte. Als die Feuerwehr eintraf, war nur noch eine leichte Verrauchung wahrnehmbar. Der Papiercontainer wurde mittels der Seilwinde vom Rüstwagen von der Papierpresse gezogen. Anschließend wurden circa 20 % des Containers geleert und die Temperatur mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Die herausgezogene Pappe wurde mit einem Schaumteppich abgedeckt.

Als Vorsichtsmaßnahme wurde der Container zum Schluss per Abrollkipper auf eine Freifläche gefahren.

• Einsatzort: Blumenthaler Straße
  • Alarmstichwort:  F012 – Brandnachschau