Unfall auf A27

Ein schwerer Verkehrsunfall brachte die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Schwanewede am Donnerstagvormittag auf den Plan. Ein Lkw hatte nach einem Reifenplatzer die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, kam ins Schleudern und durchbrach daraufhin Teile der Mittelleitplanke. Zwischen diesen blieb der Lkw dann schlussendlich stecken. Der Fahrer wurde dabei aus dem Fahrzeug geschleudert.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehreinsatzkräfte wurde der Fahrer bereits vom Rettungsdienst betreut. Sodass im ersten Schritt eine weitreichende Verkehrsabsicherung in Zusammenarbeit mit der Polizei eingeleitet wurde. Parallel dazu wurde der Brandschutz sichergestellt und die bereits massiv auslaufenden Betriebsstoffe aufgenommen sowie die Batterien des Lkw abgeklemmt. Durch den Einsatz eines Rettungshubschraubers musste die A27 in beide Richtungen voll gesperrt werden.

Nachdem der Patient in guter Zusammenarbeit aller Hilfsorganisationen zum Rettungshubschrauber verbracht wurde, wurde er in ein Krankenhaus geflogen.

Im weiteren Verlauf haben die nachalarmierten Kräfte der Ortsfeuerwehr Hagen von der Gegenfahrbahn mithilfe der Seilwinde des Rüstwagens die Mulde des verunfallten Lkw so bewegen können, dass ein Vorbeifahren wieder möglich war. So konnten die im Stau wartenden Fahrzeuge schließlich abfließen und die spätere Lkw-Bergung ermöglicht.

Außerdem wurden circa 150 l Diesel sowie 50 l Hydrauliköl mit einer Pumpe umgefüllt. Abschließend unterstützen die Einsatzkräfte noch die Reinigungsarbeiten der Fahrbahn, ehe der Einsatz nach circa fünf Stunden beendet und die Rückfahrt angetreten werden konnte. Im Anschluss begann die Räumung der Unfallstelle durch ein Bergungsunternehmen.

• Einsatzort: A27
  • Alarmstichwort:  H02 Lkw Unfall