Ausgelöste Brandmeldeanlage

Am späten Mittwochabend wurde die Ortsfeuerwehr Schwanewede erneut in die Ostlandstraße alarmiert. Da diese gerade einen Übungsdienst hatte, konnten die ersten zwei Fahrzeuge nach kürzester Zeit die Einsatzstelle anfahren. Wie es der Zufall so will, war Thema dieses Übungsdienstes der vorbeugende Brandschutz mit Schwerpunkt der Brandmeldeanlagen in und um Schwanewede.
Wie schon am Nachmittag kam es aus ungeklärten Umständen zu einer Rauchentwicklung. Daraufhin löste ein Rauchmelder die Brandmeldeanlage aus. Diesmal allerdings in einer anderen Wohnung.
Vor Ort konnten die Einsatzkräfte dann wiederholt keine Verrauchung oder Brandgeruch mehr wahrnehmen.
Die ebenfalls alarmierte Ortsfeuerwehr Meyenburg konnte ihre Anfahrt daraufhin abbrechen. Nach dem Zurückstellen der Anlage konnte die Einsatzstelle schließlich wieder verlassen werden.
  • Einsatzort: Ostlandstraße
  • Alarmstichwort:  F021 – BMA
  • Einsatzzeit: 21:08 – 21:45
  • Feuerwehreinsatzkräfte: 7