Pkw-Brand

Die Leitstelle in Bremerhaven alarmierte in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Ortsfeuerwehr zu einem vermuteten Pkw-Brand auf die Autobahn 27. Beim Ausrücken des ersten Fahrzeugs der Ortsfeuerwehr bestätigte der Disponent mehrere Notrufe womit ein tatsächlicher Brandeinsatz wahrscheinlicher wurde.

Auf der Autobahn fand sich zwischen den Anschlussstellen Schwanewede und Ihlpohl schließlich ein im Vollbrand stehender Landrover. Ein Trupp unter Atemschutz nahm sogleich die Brandbekämpfung mit dem Schnellangriff vor. Damit wurde das Fahrzeug zunächst heruntergekühlt. Im weiteren Verlauf wurde das Löschmittel Schaum eingesetzt. Für die Dauer der Löscharbeiten musste der Hauptfahrstreifen in Fahrtrichtung Bremen gesperrt werden.

Die Besonderheit bei diesem Fahrzeugbrand war die Magnesium-Legierung des Motors. Sobald diese Teile vom Wasserstrahl getroffen werden scheint es, als würden kleine Explosionen stattfinden, wie bei einem Feuerwerk. Im Video unter diesem Beitrag ist dieses eindrucksvoll festgehalten.

• Einsatzort: BAB 27 – Fahrtrichtung Bremen
  • Alarmstichwort:  F011 – Pkw-Brand
  • alarmierte Einheiten:
    • Schwanewede (ELW, TLF, HLF, RW)