Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Mit diesem Stichwort wurden die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Schwanewede am Dienstagmorgen alarmiert. Grund war ein Verkehrsunfall kurz nach dem Ortsausgang Richtung Neuenkirchen. Aufgrund der Uhrzeit ließ der Einsatzleiter die Ortsfeuerwehr Neuenkirchen vorsorglich dazu alarmieren.

Als das erste Einsatzfahrzeug die nur wenige 100 m entfernt liegende Einsatzstelle anfuhr, teilte die Leitstelle über Funk mit, dass die Person bereits vom Rettungsdienst aus dem Fahrzeug befreit werden konnte. Die Ortsfeuerwehr Neuenkirchen musste die Einsatzstelle daher nicht mehr anfahren.

Die Straße wurde zeitweise komplett gesperrt, um die erforderlichen Arbeiten der Einsatzkräfte zu ermöglichen. Der Fahrer wurde vom Rettungsdienst einem Krankenhaus zugeführt.

Nachdem die Fahrbahn freigeräumt war konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Die 13 Einsatzkräfte der Feuerwehr stellten die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder her und begaben sich anschließend größtenteils wieder an ihren Arbeitsplatz.

• Einsatzort: Molkereiweg
  • Alarmstichwort:  H051 – VU eingeklemmte Person