Jugendfeuerwehr

Die Jugend trifft sich außerhalb der Ferien jeden Dienstag an den Ausbildungsstandorten in Leuchtenburg, Neuenkirchen und Schwanewede. Dort wird der Umgang mit Schläuchen, Pumpen und anderem Equipment der Feuerwehr geübt.

Auch Theorie muss sein, so wird die kalte Jahreszeit genutzt, um sich mit Themen wie Kartenkunde oder Brandklassen zu beschäftigen. Außerdem werden Fahrzeuge im Landkreis angeschaut oder bestimmte Einrichtungen wie die Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) des Landkreises besichtigt.

Es wird jedoch nicht nur „Feuerwehrdienst“ gemacht. Auch Werken oder Ballspiele stehen auf dem Dienstplan.

Regelmäßig nehmen die Jugendlichen am Umwelttag der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr teil. So wurde schon an verschiedenen Aufforstungs- und Aufräumaktionen mitgewirkt. Und natürlich wird auch an Wettbewerben der Jugendfeuerwehren teilgenommen.

Interesse?
Mitmachen können Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren, die in der Gemeinde Schwanewede wohnen. Weitere Informationen gibt es bei den Jugendwarten der jeweiligen Ausbildungsstandorte sowie dem Gemeindejugendfeuerwehrwart.