Fördernde Mitglieder

Freiwillige Tätigkeiten sind ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Gemeinschaft. Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren investieren kostbare Freizeit, riskieren unentgeltlich ihre Gesundheit und sind an 365 Tagen im Jahr zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wird. Gerade in der heutigen schnelllebigen und dienstleistungsorientierten Zeit sollte sich jeder Bürgerin und jeder Bürger dieser Bedeutung bewusst sein.

Du kannst aus privaten, beruflichen, gesundheitlichen oder sonstigen Gründen keinen aktiven Feuerwehrdienst leisten, möchtest die Arbeit der Feuerwehr in der Gemeinde Schwanewede aber trotzdem unterstützen? Dann hast du die Möglichkeit uns mit einer fördernden Mitgliedschaft zu unterstützen.

Dabei zahlst du einen jährlichen Mindestbeitrag oder einen persönlich bestimmten Mehrbetrag zur Unterstützung der Arbeit am jeweiligen Standort. Wie jede andere Hilfsorganisation ist  die Freiwillige Feuerwehr gemeinnützig; der Jahresbeitrag kann so selbstverständlich bei der Steuererklärung geltend gemacht werden.

Natürlich bist du als förderndes Mitglied herzlich eingeladen, bei verschiedenen Veranstaltungen an unserer Gemeinschaft teilzuhaben! Die fördernde Mitgliedschaft ist eine aktive Unterstützung des Ehrenamtes.