Einsatzabteilung

Wusstest du, dass es im ganzen Landkreis Osterholz keine Berufsfeuerwehr gibt? Alle hiesigen Brandschützer engagieren sich ehrenamtlich – ohne Gehalt und unter Einsatz ihrer Freizeit.

Da, wo jetzt die Feuerwehrhose ist, war vielleicht eben noch der Anzug und die Kochmütze wurde gegen den Helm eingetauscht. Wir verzichten auf den gemütlichen Grillabend mit Freunden, verbringen die Nacht statt im Bett an der Einsatzstelle und lassen unter Umständen auch schon einmal die Familie beim Kindergeburtstag allein.

All das tun wir, weil wir etwas für die Allgemeinheit tun wollen. Das Gefühl etwas wertvolles geleistet zu haben gibt es bei uns gratis dazu. Und manchmal sogar ein ehrlich gemeintes DANKESCHÖN derer, denen wir in der Not zur Seite gestanden haben.

Warum wir das machen? Wir wollen Verantwortung übernehmen. In Not geratene Menschen und Tiere schützen und Leben retten. Uns mit Technik und Techniken beschäftigen. Uns in einem starken Team auch in extremen Situationen unterstützen und Freunde fürs Leben finden.

Wir, das sind momentan rund 325 Männer und Frauen zwischen 16 und 67 Jahren, die in den verschiedenen Ortsfeuerwehren der Gemeinde die hoheitlichen Aufgaben “Brandschutz” und “Hilfeleistung” übernehmen.

UND WAS IST MIT DIR?

Sei dabei und werde Teil einer großen Familie!