Pünktlich um 11 Uhr wurden am Samstag die Tore der Gewerbeschau in Schwanewede (Weser-Geest-Kaserne) eröffnet. Gleich vorn  ist die Feuerwehr Schwanewede vertreten. Wer die örtliche Feuerwehr kennenlernen will, die Handhabung eines Feuerlöschers üben möchte oder sonstige Fragen zum Brandschutz in Schwanewede hat, ist genau an der richtigen Adresse.

Die Ortsfeuerwehr Schwanewede sowie der Förderverein der Ortsfeuerwehr Schwanewede haben eine umfangreiche Ausstellung aufgebaut. So wird gezeigt, wie ein verunfallter PKW gesichert wird und welche Werkzeuge bei Unfällen zur Verfügung stehen. Noch recht neu ist das gezeigte Tierrettungsgeschirr für Großtiere. Und für Technikliebhaber lohnt sich ein Blick in den Einsatzleitwagen mit seinen Funk- und Computerarbeitsplätzen. Wer selber aktiv werden möchte, kann am Feuertrainer einmal versuchen, wie man einen Feuerlöscher korrekt bedient.

      

Der Förderverein bietet neben Informationen rund um das Feuerwehrwesen ein Gewinnspiel, bei dem jeder sein Wissen über die Feuerwehr Schwanewede auf den Prüfstand stellen kann. Dabei warten viele tolle Gewinne auf die Teilnehmer, wie eine Tagesfahrt nach Borkum, einige Restaurantgutscheine oder ein Gutschein der Tänzerei und viele mehr.

Für die Kurzen bieten die Kinder- und die Jugendfeuerwehr einige kurzweilige Aktivitäten. Slackline, Button-Maschine oder Erbsenschlagmaschine werden von Betreuern und Kindern begleitet.

Ein Besuch lohnt sich also auf jeden Fall. Noch bis morgen Abend sind wir in der Weser-Geest-Kaserne zu finden und freuen uns über viele Fragen!

        

 

   
© Feuerwehren Schwanewede 2011 - 2017