Wir treffen uns jeden Dienstag an den Ausbildungsstandorten in Neuenkirchen, Leuchtenburg und Schwanewede. Dort üben wir den Umgang mit Schläuchen, Pumpen und anderem Equipment der Feuerwehren.

Auch Theorie muss sein, so beschäftigen wir uns im Winter mit Themen wie Kartenkunde oder Brandklassen, wir schauen uns auch Fahrzeuge an oder besichtigen bestimmte Einrichtungen wie die FTZ des Landkreises.

Wir machen nicht nur "Feuerwehrdienst"; Werken oder Ballspiele stehen genau so auf unserem Dienstplan.

Am Umwelttag der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr beteiligen wir uns regelmäßig, so haben wir schon an den verschiedenen Aufforstungen und Aufräumaktionen teilgenommen.
Auch an Wettbewerben der Jugendfeuerwehren nehmen wir teil.

Interesse?
Mitmachen können bei uns alle zwischen 10 und 18 Jahren, die in der Gemeinde Schwanewede wohnen. Weitere Informationen bekommst du von unseren Jugendwarten.
Wenn du nicht in Schwanewede wohnst, frage deinen Ortsbrandmeister wo die nächste Jugendfeuerwehr ist.

   
© Feuerwehren Schwanewede 2011 - 2017