November 2020

 

Kürzlich erhielten alle Ortsfeuerwehren Teile einer Spende der Firma LiquiMoly.

Entstanden war dies durch gute Kommunikation mit der DLRG Schwanewede. Ein Hinweis brachte uns auf die Aktion des Schmierstoffherstellers.

Die Firma LiquiMoly machte auf sich aufmerksam, in dem sie für Hilfsorganisationen spenden wollte. Es sollte die Durchhaltefähigkeit während der Corona-Pandemie gefördert werden. Sie bedauerten, das sie keine Desinfektionsmittel, Schutzkleidung oder ähnliches produzieren könnten, wollten aber mit ihren eigenen Produkten die Organisationen unterstützen. So richteten sie ein Millionen-Förderprogramm ein, auf das sich Organisationen 'bewerben' konnten um Firmenprodukte zu erhalten.

Schmierstoffe für die Fahrzeuge der Feuerwehr in Schwanewede sind nun nicht unsere größte Dringlichkeit. Die erforderlichen Wartungsarbeiten werden selbstverständlich von den unermüdlichen Gerätewarten während ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit teils mit großer Liebe durchgeführt. Allein dieser Aufwand gebührt ein riesen Dank von allen Seiten, denn die zum Teil älteren Fahrzeuge erfordern einen entsprechenden Pflegeaufwand.

Daher hatte die Gemeindewehrführung sich mit einem anderen Anlass an LiquiMoly gewandt:
In Zeiten der Pandemie gilt es die Gesundheit der Feuerwehrleute nicht nur zu schützen, sondern auch zu fördern. So wurde begründet, das wir auf unserem schönen Fleckchen Erde viele passionierte Fahrradfahrende haben. In der aktuellen Zeit eine wunderbare Möglichkeit, sich an der frischen Luft fit zu halten und vielleicht sogar noch gemeinsam etwas zu unternehmen, da Abstände und frische Luft dies ermöglichen. Gerade nach der Sommerfahrradfahr-Saison oder auch zur Vorbereitung auf die Wintersaison für die etwas härter gesottenen, werden explizit Produkte für die Fahrradpflege benötigt.

Dieser Begründung entsprach LiquiMoly mit der Sendung von diversen Paketen Pflegemitteln. Natürlich liegt uns als unabhängige Organisation Werbung fern, trotzdem finden wir, das diese Aktion für unsere Feuerwehrleute eine tolle Anerkennung des Ehrenamtes ist und ein riesiges DANKESCHÖN verdient.

Die Produkte sind an die Ortsfeuerwehren bereits ausgeliefert.

Weitere Informationen zur Aktion der Firma LiquiMoly gibt es hier.

   
© Feuerwehren Schwanewede 2011 - 2020