Für die Ernennung und Verabschiedung von Ehrenbeamten hatte der Bürgermeister Harald Stehnken am 28. Juni 2018 Vertreter der Feuerwehr, einige Rats- und Ausschussmitglieder sowie Vertreter der Verwaltung geladen.

Großer Leistungsvergleich der Feuerwehren am 26.05.2018

 

 

Am 26.05.2017 trafen sich die Feuerwehren zum Leistungsvergleich im Gewerbepark Weser-Geest.

 

Bei traumhaftem Wetter maßen sich die 9 teilnehmenden Gruppen in den 3 verschiedenen Modulen des neuen Niedersächsischen Leistungsvergleiches.

 

 

In ganz Nord- und Ostdeutschland wurden viele Schäden durch das Sturmtief „Xavier“ verzeichnet. Der Landkreis Osterholz war ebenfalls stark betroffen. Ein Nachmittag im Ausnahmezustand auch für die Schwaneweder Feuerwehren.

Gerade noch geschlafen – da geht der Meldeempfänger. Wenige Minuten später steuert der Feuerwehrmann ein Einsatzfahrzeug durch den morgendlichen Verkehr. Als Mitfahrer acht weitere Kameraden, draußen: Kinder, Fahrradfahrer, Autos. Gut, wenn man sich auf diese Situation vorbereitet.

Gewerbeschau Schwanewede und Feuerwehrmesse der Kreisfeuerwehr Osterholz - das passte.

Die Feuerwehr Schwanewede hat am 2. und 3. September der Öffentlichkeit demonstriert, wie sie mit und gegen die Elemente arbeitet. Hiervon machte sich auch unser Regierungsbrandmeister Thomas Friedhoff ein Bild. Er nahm die Gelegenheit gerne wahr, sich die Arbeit und Technik der Kreisfeuerwehr Osterholz vor Ort anzusehen.

   
© Feuerwehren Schwanewede 2011 - 2017