Förderverein Meyenburg

Viele Bürger werden sich die Frage schon gestellt haben: ”Warum soll ein Förderverein die Feuerwehr unterstützen?

Das ist doch eigentlich Sache der Gemeindeverwaltung!”

Diese Feststellung ist grundsätzlich richtig.

Der Gesetzgeber (Land Niedersachsen) hat die Kommunen mit der Aufgabe zur Aufstellung, Ausrüstung, Unterhaltung und Einsatz einer den örtlichen Verhältnissen entsprechenden leistungsfähigen Feuerwehr betraut.

Der Umfang der Aufgaben richtet sich u. a. nach der Einwohnerzahl, der Größe der Gemeinde sowie der industriellen Ansiedlung.

Warum dann einen Förderverein? Soll der Kostenträger entlastet werden?

Nein!

Der Gedanke ist, die Feuerwehr über die Vorschriften hinaus auszurüsten und dadurch die Effektivität in der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung zu steigern.

Der Förderverein der Ortsfeuerwehr Meyenburg e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Arbeit
• der Kinderfeuerwehr
• der Jugendfeuerwehr
• der Einsatzabteilung
• der Altersabteilung
der Ortsfeuerwehr Meyenburg zu unterstützen.