Müllcontainerbrand greift auf Schulgebäude über

Einsatzort Details

Schwanewede - Dreienkampschule
Datum 18.11.2018
Alarmierungszeit 03:03 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und Sirene
eingesetzte Kräfte

Ofw Schwanewede
Ofw Meyenburg
Ofw Hinnebeck
Ofw Eggestedt
Polizei
    Rettungsdienst
      Fahrzeugaufgebot   TLF 16 Schwanewede  Rüstwagen  HLF Schwanewede  ELW Schwanewede  LF 10/10 Meyenburg  TLF 8 W Meyenburg  TSF-Doka Hinnebeck  TSFW Eggestedt

      Einsatzbericht

      Am 18.11.2018 um 03:03 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Schwanewede aufgrund eines gemeldeten Feuerscheins im Außenbereich der Schwaneweder Dreienkampschule im Sandbergweg alarmiert.

      Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Müllcontainer im Außenbereich brannte und das Feuer bereits auf den Dachüberstand des Gebäudes übergriff. Die Feuerwehr bekämpfte den Brand mit einer Schnellangiffsleitung und zwei C-Rohren im Außenangriff. Parallel wurde der Innenbereich der Schule kontrolliert. Wegen des hierbei festgestellten Brandrauchs erhöhte der Einsatzleiter das Einsatzstichwort. Dies löste eine Alarmierung der Feuerwehren aus Eggestedt, Hinnebeck und Meyenburg aus. Ebenfalls vor Ort waren der Gemeindebrandmeister und der Brandschutzprüfer des Landkreises Osterholz. Zudem wurde zur Sicherung der Einsatzkräfte ein Fahrzeug der Bereitschaft des DRK Osterholz vorgehalten.

      Im weiteren Einsatzverlauf mussten Teile der Gebäudeverkleidung aufgenommen werden. Eine besondere Herausforderung stellte zudem die Brandbekämpfung in den Zwischenräumen des Mauerwerks dar, da das Feuer auch schon in den Innenbereich vorgedrungen war.

      Ein verletzter Feuerwehrmann wurde zur weiteren Untersuchung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die letzten Feuerwehrkräfte beendeten den Einsatz gegen 08:00 Uhr am Morgen. Angaben zur Schadenhöhe können zurzeit noch nicht gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

      Die Verwaltung der Gemeinde Schwanewede weist daraufhin, dass am Montag, 19.11.2018, der Unterricht an der Dreienkampschule zunächst ausfällt.

       
       
         
      © Feuerwehren Schwanewede 2011 - 2017